Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig z.B. davon, ob die Liste komplett moderiert ist, oder nur Mitglieder posten dürfen.
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Zunächst bemühen wir uns bei spline, Spam erst gar nicht anzunehmen.
- Da dies natürlich automatisiert passiert, ist das eine etwas heikle Sache, da auf gar keinen Fall legitime Mail abgewiesen werden soll.
- Andersherum sehen wir immer wieder Spammer, die ihre Emails darauf trainieren, am Spamfilter vorbei zu kommen.
- Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Situation durch verbesserte Filtermaßnahmen wieder normalisiert.
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Trotzdem bleiben innerhalb des "Sicherheitsabstandes" nicht wenige Spam-Mails.
- Mailman bietet dir die Möglichkeit, basierend auf der Spam-Kennzeichnung Mails wegzuwerfen oder zurückzuweisen.
- Schau dir im Admin-Interface mal Abo-Regeln und Adreßfilter... -> Spam-Filter an
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Im oberen Bereich findest du die Konfigurationsoption: header_filter_rules. Dort könntest du die folgende Zeile eintragen, um Spam auszusortieren:
X-Spam-Status: Yes
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Wir setzen den "
Spam-Status: Yes
" Header für einem Spam-Level von 5 oder höher. -
Wenn du den "Sicherheitsabstand" größer oder kleiner haben willst, kannst du die folgende Zeile verwenden und die Zahl erhöhen (oder verringern).
X-Spam-Level: \+{5,}
- Aber vorsicht! Es gibt manchmal auch legitime E-Mails mit einem Wert von 3 und auch wenn die Nachricht dann nicht einfach verwindet, sondern mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird, wissen viele Absender nicht was sie dann machen können.
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Insbesondere wenn die Liste nur für Mitglieder ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Administrationsaufwand zu verringern:
- Du könntest E-Mails von Nichtmitgliedern sofort verwerfen aber eine Kopie an den Admin schicken. Der kann dann die verworfene Nachricht, falls diese doch legitim war, erneut an die Liste schicken.
- Anstatt am Web-Interface rumzuklicken, musst du dann nur noch deine E-Mails lesen/löschen (und du kannst sie eventuell lokal nochmal filtern).
- Die Konfigurationsoptionen dafür findest du unter Abo-Regeln und Adreßfilter... -> Absender-Filter. Die Optionen heißen generic_nonmember_action und forward_auto_discards.
- Bei allen Mühen, etwas Spam wird immer bleiben. Bei weniger als 3 E-Mails pro Tag lohnt es sich vielleicht, zu lernen wie man mit seinem Mailprogramm die an die Benachrichtigungsmail angehängte Nachricht zurückschickt, um die gehaltene Mail ohne Web-Interaktion direkt zu löschen. Oder vielleicht kann dein Mailprogramm die Spam-Kennzeichnung im Mail-Kopf finden und die Mail in einen besonderen Ordner verschieben, den du nur alle 3 Tage anguckst? Meistens sieht man ja auf den ersten Blick ob etwas Spam ist.